Anhang

6. Anhang

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Anhang 3
 
Stromsysteme der elektrifizierten Strecken vor 1945 (unvollständig) 
 
Jahr
Streckenabschnitt
Stromsystem
Streckenlänge/
Besonderheit
Quelle
1879
Berliner Gewerbeausstellung
150 V Gleichstrom
300 m
G: S. 6
1881
Groß-Lichterfelde
180 V Gleichstrom
2,5 km
G: S. 9
1882
Zauckerode
350 V Gleichstrom
Bergwerk
G: S. 9
1891/ 92
Berlin Siemens-Werkbahn
550 V Gleichstrom
 
G: S. 14
1895
Meckenbeuren – Tettnang
750 V Gleichstrom
4,2 km
G: S. 23
1897
Groß-Lichterfeld Ost
10.000 V Drehstrom
 
G: S. 14
1897
Bad Aibling – Feilenbach
550 V Gleichstrom
12,1 km
G: S. 23
1900
Elberfeld – Barmen
600 V Gleichstrom
Schwebebahn
G: S. 13
1900/ 01
Berlin Wannseebahn
600 V Gleichstrom
 
G: S. 14
1903
Berlin – Großlichterfelde
550 V Gleichstrom
9,3 km
G: S. 14
1903
Marienfelde – Zossen
10.000 V Drehstrom
 
G: S. 15
1903
Niederschöneweide –
Spindlerfeld
6.000 V Einphasen Wechselstrom 25 Hz
4,1 km
G: S. 17
1905
Murnau – Oberammergau
5.500 V Einphasen Wechselstrom 16 Hz
23,6 km
G: S. 25
1905
Rheinuferbahn
10.000 V Gleichstrom
 
S: S. 293
1907
Blankenese – Ohlsdorf
6.000 V Einphasen Wechselstrom 25 Hz
 
G: S. 19
1911
Dessau – Bitterfeld
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
25,6 km
G: S. 20
1911
Hafenbahn Altona
3.000 V Einphasen Wechselstrom 25 Hz
2,4 km
G: S. 22
1912/ 13
Garmisch-P. – Reichsgrenze
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
37,9 km
G: S. 47
1913
Basel – Zell
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
28,8 km
G: S. 21
1913
Schopfheim – Säckingen
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
19,7 km
G: S. 21
1914
Niedersalzbrunn – Halbstadt
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
34,5 km
G: S. 20
1914
Bitterfeld – Leipzig - Halle
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
Betrieb nicht aufgenommen
G: S. 20
1914
Dessau – Magdeburg
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
Betrieb nicht aufgenommen
G: S. 20
1915
Fellhammer – Niedersalzbrunn / Freiburg
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
 
G: S. 60
1917
Freiburg – Königszelt
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
 
G: S. 60
1922
Magdeburg – Bitterfeld – Leipzig - Halle
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
Zweite Elektrifizierung
G: S. 20
1923
Görlitz – Königszelt
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
 
S: S. 68
1924
Berlin – Bernau
800 V Gleichstrom
 
G: S. 74
1925
München – Garmisch-P.
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
101 km
W: S. 18
1925
München – Landshut
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
76 km
W: S. 18
1926/27
Landshut – Regensburg
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
62 km
W: S. 18
1927
München – Kufstein
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
99 km
W: S. 18
1928
München – Salzburg
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
153
W: S. 18
1928
Königszelt – Breslau
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
 
S: S. 69
1931
München – Augsburg
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
62 km
W: S. 18
1933
Augsburg – Stuttgart
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
180 km
W: S. 18
1934
Halle - Magdeburg
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
87
S: S. 69
1934
Plochingen - Tübingen
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
50 km
W: S. 18
1935
Augsburg – Nürnberg
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
137 km
W: S. 18
1935
Freiburg – Neustadt/ Seebrugg
20.000 V Einphasen Wechselstrom
50 Hz
55 km
G: S. 21
1939
Nürnberg – Saalfeld
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
160 km
G: S. 161
1940
Saalfeld – Großheringen
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
 
G: S. 161
1941
Großheringen – Weißenfels
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
 
G: S. 161
1942
Weißenfels – Leipzig
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
 
G: S. 161
1944
Großkorbetha – Halle
15.000 V Einphasen Wechselstrom 16 2/3 Hz
Betrieb nicht aufgenommen
G: S. 161

 

 

Legende:
G: = Gottwaldt, Alfred B., a.a.O.
S: = Stöckel, Fritz/Molle, Peter/Wolters, Hermann, a.a.O.
W: = Wolf, Josef, a.a.O.
 
Anhang 4
 
 

 

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